Fragen zum Insulin. Richtig oder falsch?
Typ-1-Diabetes ist nun seit fast 100 Jahren insulinabhängig; vor der Erfindung des Insulins war Diabetes tödlich. Während dieser fast 100 Jahre ist viel über Insulin und auch oft über Diabetes gesagt worden Was ist mit Insulin? Wir haben uns entschlossen, einige Fachleute zu befragen, um einige dieser oft gehörten Aussagen näher zu erläutern.
Unsere Fragen
Macht Insulin Sie (indirekt) dick > Stimmt
Insulin kann dazu führen, dass Sie an Gewicht zunehmen; dafür gibt es zwei Gründe. Erstens ist Ihr Körper weniger in der Lage, einen niedrigen Blutzucker auszugleichen, wenn Sie Diabetes haben. Dies wird noch schwieriger, wenn Sie noch Insulin an Bord haben. Leider ist die Lösung Nummer eins dafür, weiterhin Kohlenhydrate zu essen. Das funktioniert aber nicht, wenn Sie abnehmen wollen.
Insulin ist auch ein “anaboles Hormon”: Es zielt darauf ab, Energie zu speichern. Wenn Sie zu viel Insulin in Ihrem Körper haben, speichert Ihr Fettgewebe ebenfalls Energie und lässt Sie zunehmen.
Können einige Insulinmarken Hautreizungen verursachen > Richtig
Es gibt viele verschiedene Arten und Marken von Insulin. Sie verwenden unterschiedliche Träger, die helfen, das Insulin in der richtigen Lösung zu halten. Anlagen, in denen Insulin verarbeitet wird, werden auf unterschiedliche Weise desinfiziert und gereinigt. Wir wissen, dass Menschen auf diese Träger sowie auf Spuren von Reinigungsmitteln reagieren können. Hautreaktionen sind eine bekannte und mögliche Folge für manche Menschen. Bevor man jedoch ausschließlich dem Insulin die Schuld gibt, können Menschen manchmal auch auf Nadeln reagieren und rote Klumpen an der Injektionsstelle als Folge einer Reaktion auf die Silikonbeschichtung der Nadeln entwickeln.
Spritzen wir mehr Insulin unter die Haut, als wir brauchen? > Richtig
Insulin wirkt hauptsächlich in der Leber. Ohne Diabetes kommt Ihr Insulin aus der Bauchspeicheldrüse direkt in die Leber. Insulin, das Sie spritzen, muss erst durch das Gewebe unter der Haut in Ihr Blut und dann durch das Blut in die Leber gelangen. Nicht alles Insulin, das Sie spritzen, erreicht schließlich die Leber.
Ist Insulin schlecht für Ihre Blutgefäße und Ihr Herz > ?
Es gibt keine Forschung, die dies bestätigen oder widerlegen kann. Studien sind oft zu kurz, um einen Unterschied in dem langen Prozess zu messen, in dem Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen.
Außerdem wurden viele Studien auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes durchgeführt. Das Tückische daran ist, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Insulin benötigen, ohnehin ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Da hoher Blutzucker auch die Blutgefäße schädigt, ist es schwierig zu sagen, ob der Schaden durch Insulin oder hohen Blutzucker verursacht wird.
Sind teurere Insulinsorten für alle besser? > Falsch
Die Wirkung eines Insulintyps ist bei jedem Menschen sehr unterschiedlich. Zum Beispiel ist ein teures, schnelles Insulin nicht für jeden eine Lösung. Aber neue Insuline basieren meist auf den neuesten Erkenntnissen und wirken daher manchmal besser. Um Komplikationen zu vermeiden, ist die richtige Wahl des Insulins wichtig, was ohne professionelle Anleitung fast unmöglich zu erreichen ist.
Ist die Insulinsensitivität für Menschen mit Typ-1-Diabetes von Bedeutung > Richtig
Die Insulinsensitivität ist besonders wichtig, um zu bestimmen, wie viel Insulin zu einem bestimmten Zeitpunkt gespritzt werden muss. Da jeder Mensch unterschiedlich auf eine Insulindosis reagiert, ist es schwierig, einen einheitlichen Behandlungsplan zu erstellen.
Zum Beispiel bestimmt auch die Tageszeit, wie viel Insulin zu spritzen ist. Morgens sind Sie unempfindlicher gegenüber Insulin und Hormone, die bestimmen, wie Ihr Körper auf Insulin reagiert.